Image Source: FreeImages‍

 

Der YouTuber-Boom ist in aller Munde. Auch und gerade bei den großen Social Media-Plattformen und Influencer. Anfang des Jahres wurde viel über die neuen Pläne, Features und auch Ideen rund um Influencer diskutiert. Doch was bringen die Likes auf YouTube? Wir haben einer Expertin nachgefragt und nach einigen Antworten gesucht. Das Ergebnis: Es geht für fast jeden etwas dabei heraus. Egal, ob Influencer oder Youtuber – der Zugewinn an Reichweite ist für beide Seiten sehr hilfreich. Aber auch für beide Seitersprache hat es Vor- und Nachteile. So kann ein Youtuber durch seinen Kanal mehr Fans erreichen, als es mit Instagram möglich wäre. Und für einen Influencer hat der Instagram-Account auch mehr Zielgruppensegmentierungsmöglichkeiten als ein YouTube-Kanal hat.

 

 

Was bringen die Likes auf YouTube?

Um eine eindeutige Antwort zu geben: Es hängt davon ab, wer die Likes bekommt. Um es konkreter zu machen: Ein Influencer kann seine Reichweite auf Instagram weiter ausbauen. Ein Youtuber profitiert von einer größeren Grundlage für einen Content. Ein YouTuber hat auf Instagram eine Zielgruppe, die auch zum Community-Ownern gehört.

 

Reichweite für Youtuber

Wenn ein Youtuber auf seinem Instagram-Account hochlikes, hebt er seine Reichweite bereits auf Instagram auf. Das gilt für alle Influencer, die vorher hochlikes auf YouTube bekamen. Denn dort gibt es quasi eine Übereinstimmung. Das bedeutet: Die gleichen Personen finden den Youtuber auf Instagram, wie auf YouTube. Dadurch wird die Reichweite der eigenen Community ausgebaut.

 

Reichweite für Influencer

Wenn Influencer auf ihrem Instagram-Account hochlikes, hebt sie ihre Reichweite auf YouTube auf. Das bedeutet: Die gleichen Personen finden die Influencerin auf Instagram, wie auf YouTube. Dadurch wird die Reichweite der eigenen Community ausgebaut. Besonders für YouTube-Newcomer ist die Zusammenarbeit mit Instagram-Influencern ein guter Einstieg.

 

Nachteile für Youtuber

Die größte Herausforderung für einen Youtuber ist die Community-Ownership. Die unterschiedlichen Tools sind auf YouTube gut geeignet. Dort ist es selbstverständlich, dass jeder User-Account seine Privatsphäre hat. Auf Instagram ist das anders. Da müssen Youtuber die Abonnenten ihrer Follower mit ihren eigenen Fans mischen. Das ist eine Herausforderung. Das andere Problem: Es gibt auf Instagram keine monetisierte Werbung. Egal, ob ein Youtuber oder Influencer. So können sie bei Instagram keine Werbeeinnahmen verdienen.

 

Nachteile für Influencer

Die größten Herausforderungen für Influencer sind sicherlich die veränderten Veröffentlichungszeiten und die Unsicherheit, ob man sich auf Instagram einlebt und am Ende nicht nur seine Fans vergrault. Denn auf Instagram entscheidet man sich für einen Mix aus chronologischer und nach Themen sortierter Posts. Auch bekommen Influencer nicht nur Likes auf ihrem Instagram-Account. Sie können dort auch viele Kommentare und Reaktionen erhalten. So kann die Wertschätzung für den Content viel höher sein, als bei einem YouTube-Like.

 

Fazit

Der YouTuber-Boom ist in aller Munde und auch und gerade bei den großen Social Media-Plattformen und Influencer. Anfang des Jahres wurde viel über die neuen Pläne, Features und auch Ideen rund um Influencer diskutiert. Doch was bringen die Likes auf YouTube? Wir haben einer Expertin nachgefragt und nach einigen Antworten gesucht. Das Ergebnis: Es geht für fast jeden etwas dabei heraus. Egal, ob Influencer oder Youtuber – der Zugewinn an Reichweite ist für beide Seiten sehr hilfreich.

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht am Youtube. Setze ein Lesezeichen auf den permalink.
WeCreativez WhatsApp Support
Unser Kundenbetreuungsteam ist hier, um Ihre Fragen zu beantworten. Fragen Sie uns alles!