Image Source: Pixabay‍

Ja, das ist eine gute Frage. Denn weißt du, die Likes auf deinen Videos sind eigentlich der einzige Wert, den du aus deinem Kanal mitnehmen solltest. Denn der Rest, Zusatzfunktionen wie Superlikes und Co., machen nicht viel Sinn für dich als Video-Maker. Dein Ziel muss sein, dass du nach jedem Upload erstmal wieder auf 0 startest und alle weiteren Stats in einer Statistik zusammengefasst bekommst. Und darum geht’s jetzt: Wir zeigen dir Schritt für Schritt, wo du im YouTube-Konto deine Likes findest und was du damit anfangen kannst.

Auf welchen Kanälen finde ich meine YouTube Likes?

Um deine Likes zu sehen, musst du zunächst in deinem Konto bei YouTube landen. Das ist der Ort, an dem du deinem Kanal eine Struktur gibst, dich vernetzt, deine Videos verwalten und natürlich auch Likes sammeln kannst. Dabei wirst du wie immer auf die entsprechende Schaltfläche klicken, um in die nächste Ebene zu gelangen. Dort findest du diese Links: Aktuelles Video: Zu deinem neuesten Upload gehst du dort hin, um z. B. einen Trailer zu veröffentlichen oder es zu verlinken. Alle Videos: Zur Liste aller Videos im Kanal gelangst du dann, wenn du auf „alle Videos“ gehst. Gesamte Videos: Wenn du nur eine Zusammenfassung der Views, Likes und Dislikes deines gesamten Kanals sehen willst, klickst du auf „Gesamte Videos“.

Wo sind meine YouTube Likes im Kanal?

Wenn du auf „Gesamte Videos“ gehst, wirst du im rechten Fensterbereich ein Fenster sehen, das die wichtigsten Zahlen zu deinem Kanal zusammenfasst. Im eingebauten Statistik-Tool von YouTube findest du deine Likes ganz unten. Wie du siehst, hast du hier die Option, deine Zahlen von den „Gesamten Videos“ auszuwählen oder die einzelnen Videos. Dann wirst du die Likes auf jedem Video sehen und kannst sie auch direkt auswerten.

Wie kann ich meine Views, Likes und Dislikes zusammenrechnen?

Wenn du deine Likes und Views zusammenzählen kannst, hast du einen guten Einblick in deine Reichweite. Allerdings sind Likes und Views nur bedingt vergleichbar. So hat es zum Beispiel keinen Sinn, die Likes zu den Views zu addieren. Daher kannst du nur die Anzahl von Likes und Dislikes zusammenzählen, um deine Reichweite zu sehen. Übersetzt heißt das, wenn du z. B. 100 Views auf deinem Video hast und 100 Likes, hast du in der Summe 200 Views und 100 Likes. Diese Zahlen findest du im oben genannten Fenster.

Wie misst YouTube die Reichweite meiner Videos?

Auch die Reichweite deiner Videos ist in dem Statistik-Tool von YouTube enthalten. Hier findest du einige Zahlen, die die Sichtbarkeit deines Content anzeigen. Wie sie aussehen, kannst du unter dem Punkt „Ausrichtungen“ sehen. „Ausrichtungen“ zeigt dir an, wie die Menschen deinen Content finden. In diesem Fall, also bei deinen Videos, kannst du sehen, dass 90% der Views über die Suchanfragen stattfinden. Das bedeutet, dass deine Videos durch Suchanfragen gefunden werden. „Dauer der Sichtbarkeit“ gibt dir die Laufzeit der Sichtbarkeit an. Das heißt, wie lange deine Videos bei den Nutzern sichtbar sind. „Interaktionen pro Sichtbarkeit“ zeigt dir an, wie viele Aktionen deine User pro Sichtbarkeit deiner Inhalte ausführen.

Kommen noch weitere Zahlen dazu?

Ja, das ist auch noch eine gute Frage. Denn sobald du die Reichweite deiner Videos kennst, wirst du noch mehr Daten sehen wollen. Um zu sehen, wie viele Abonnenten du gewonnen hast, wie viele Klicks auf deine Videos es gab und wie viele neue Likes es gab, musst du nur auf der „Gesamte Videos“-Seite auf „Abonnenten“ gehen.

Fazit: Wo sehe ich meine Youtube-Likes?

Um deine YouTube-Likes zu sehen, musst du zunächst in deinem Konto bei YouTube landen. Dort kannst du auf den Button „Gesamte Videos“ klicken und den entsprechenden Button „Abonnenten“ auswählen. Dann wirst du die Zahlen von den „Gesamten Videos“ auswählen und siehst die Daten zu den Abonnenten deines Kanals. Um die Zahlen deiner Likes, Views und Interaktionen mit dem Content deines Kanals zu sehen, kannst du auf die entsprechende Schaltfläche klicken. Dort hast du einen Überblick zu den wichtigsten Werten und kannst sie gezielt auswählen, um sie genauer anzuschauen.

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht am Youtube. Setze ein Lesezeichen auf den permalink.
WeCreativez WhatsApp Support
Unser Kundenbetreuungsteam ist hier, um Ihre Fragen zu beantworten. Fragen Sie uns alles!