Kann man Instagram auch ohne App nutzen? 5 Konzepte für ein effizienteres Instagram-Erlebnis

Ja, das geht! In diesem Artikel erfährst du, wie du Instagram auch ohne App nutzen kannst und was Vor- und Nachteile einer jeden Option sind. Wir haben dazu verschiedene Ideen für ein effizienteres Instagram-Erlebnis zusammengestellt. Diese Konzepte ersetzen nicht unbedingt die App als solche, sondern ergänzen sie um weitere Funktionen und Optimierungsmöglichkeiten. Du musst also nicht auf Instagram verzichten, wenn dir etwas fehlt. Lest schnell mit, welche Alternativen es gibt:

 

 

Instagram auf dem Smartphone ohne App nutzen

Instagram auf dem Smartphone ohne App nutzen Wir starten mit dem schnellsten Weg, Instagram auch ohne App zu nutzen. Und das geht über den Browser. Wenn du also auf dem Smartphone und ohne App Instagram nutzen möchtest, dann gehst du einfach auf Instagram.com. Das bringt ein paar Nachteile mit sich, deren Nummer eins ist, dass es keine automatische Vorschau für deine Posts gibt. Dafür kannst du jedoch alle Funktionen, die die App sonst noch bietet, wie den Fotoeditor, teilen, und natürlich kannst du auch Stories posten. Nur ist es vielleicht nicht so einfach wie mit der App schnell mal Fotos hochzuladen oder auch ein Posting vorzubereiten. Deswegen empfehlen wir diese Variante auch nicht als „Produktivitäts-Hack“ sondern eher für die Nutzung „zwischendurch“.

 

Instagram auf dem Desktop-Computer ohne App nutzen

Hast du einen Desktop-Computer? Und möchtest du trotzdem ohne App Instagram nutzen? Dann kannst du die Website zum Beispiel über Chrome durch ein sogenanntes „Browser-Plugin“ verbinden. Das gibt es für den Browser von Google, Safari, Edge, Firefox und wahrscheinlich auch sonst für alle Browser. Das ist der Vorteil: Du kannst auf Instagram posten und Fotos hochladen, ohne auf die Website zugreifen zu müssen. Allerdings fehlt auch in diesem Fall eine automatische Vorschau, die für eine schnellere Postsuche immer nützlich ist. Außerdem kannst du keine Stories erstellen. Das heißt allerdings auch, dass du auf diese Weise ganz einfach Werbung für deine Profilseite machen kannst. Oder du nutzt diese Lösung einfach, um Posts zu planen, zu posten und dein Profil zu betreuen.

 

Instagram als Chrome-Erweiterung nutzen

Es gibt aber noch eine weitere Option, um Instagram auf dem Desktop-Computer ohne App zu nutzen. Hier kommt eine Chrome-Erweiterung zum Einsatz. Die Erweiterung sieht genauso aus wie die App und bietet dir alle Funktionen von Instagram, inklusive der automatischen Vorschau. Das ist dann quasi eine Art „falsche App“, die sich aber genauso benutzen lässt wie die App. Das heißt, du musst nicht auf die App zugreifen und bekommst alle Funktionen, die du dort auch findest. Allerdings musst du dazu den Desktop entsprechend starten. Das heißt, wenn du im Browser bist, musst du den Desktop-Computer starten und dort die Erweiterung installieren.

 

Instagram über die Schnellstartleiste in Google Chrome nutzen

Hast du schon mal eine Schnellstartleiste in deinem Browser genutzt? Die lässt sich in den Einstellungen des Browsers einfach hinzufügen und kann dann viele kleine Helferlein für dich im Hintergrund starten. So kannst du auf der Schnellstartleiste beispielsweise auch den Instagram-Button hinzufügen, sodass du mit einem Klick auf die Leiste direkt auf Instagram wechselst – und zwar ohne zuvor eine App zu öffnen und zu starten. Das heißt, du kannst auch hier die Vorschau einstellen und die normale Instagram-Funktionalität nutzen. Du kannst Posts erstellen, liken (oder klicken), kommentieren und vieles mehr. Außerdem findest du hier auch eine Schnellstartleiste für dein Profil. So kannst du in der Leiste auf alle Funktionen und Profile wechseln, die du auch auf dem Computer über die App erreichst. Das ist natürlich in erster Linie nützlich, wenn du sowieso im Browser arbeitest.

 

Eine automatische Vorschau für Instagram im Browser hinzufügen

Was ist mit der Vorschau? Da sie in der Erweiterung und der Schnellstartleiste fehlt, kannst du dir die Funktion einfach selbst in deinen Browser einbauen. Wenn du also eine Vorschau für Instagram im Browser haben möchtest, dann ist das ganz einfach möglich. Klicke in deinem Browser auf die Option „Eigene Erweiterungen hinzufügen“ oder „Eigene Buttons hinzufügen“. Das heißt, du kannst einfach eine Erweiterung oder einen Button hinzufügen, der die Vorschau für deinen Account anzeigt. Dafür müssen wir natürlich die Seite von Instagram angeben und ein Icon, also eine kleine Grafik, angeben, die das Ganze unterstützt.

 

Ein einfaches Benachrichtigungssymbol für den Browser hinz

Wenn du lieber auf die Vorschau verzichten möchtest, dann gibt es noch die Möglichkeit, ein einfaches Benachrichtigungssymbol für den Browser hinzuzufügen. Das heißt, du hast eine Benachrichtigung, die dir anzeigt, dass neue Posts auf deinem Account veröffentlicht wurden. Damit du auf den Benachrichtigungen auch sofort entscheiden kannst, ob du einen Post veröffentlichen willst. Dafür gibt es eine Liste mit vielen verschiedenen Funktionen, die man zum Beispiel zum Fotoeditor machen kann.

 

Instagram auf dem Desktop-Computer aktivieren

 

Das ist für den Windows-Desktop-Nutzer die beste Wahl. Denn mit der App erhältst du nicht nur das Feature zur Nutzung von Instagram, sondern auch die Möglichkeit, die App direkt im Windows-Desktop aktivieren zu können. Das ist so einfach wie es scheint: Du möchtest Instagram und wärst also am liebsten auf dem Desktop installiert und anwählst dann die Option „Instagram“. Man betrachtet also für deine Nutzung gleich bei Google oder Apple (oder etwas ähnlich) und stellst fest: Du benutzt Instagram als Gmail-Datei und musst nicht mehr in die App hinunterzuladen oder in den Profilfenster hinaufzuladen um auf Instagram zu posten.

 

Instagram auf dem Desktop-Computer im Browser nutzen

Hast du einen Desktop-Computer? Und möchtest du trotzdem Instagram schliessen, ohne das Bild zu verändern oder behalten zu müssen? Dann kannst du die Website zum Beispiel über Chrome durch ein sogenanntes „Browser-Plugin“ verbinden. Das ist der Vorteil: Du kannst auf Instagram posten und Fotos hochladen, ohne auf die Website zugreifen zu müssen. Allerdings fehlt auch in diesem Fall eine automatische Vorschau, die für eine schnellere Postsuche immer nützt.

 

Instagram auf dem Computer mit Komponenten wie WordPress und WordPress Plugins installieren

 

Gibt es da was für Plugins für dein neues Fotoalbum? Oder hast du bereits einen WordPress-Plug-in installiert? Wenn ja, empfehlen wir dir den folgenden Weg: Installiere deinen WordPress-Plugin direkt über das Plugin-Konto in deinem Browser. Es ist sofort da und funktion.

 

Besonders gut, wenn du oder deine Freunde einmal Instagram für dich nutzen möchtest. Auf Instagram kannst du sofort Posts schreiben, Posts ausstellen und Fotos aufnehmen. Und was machst du dann? Du kannst deine Freunde dafür danken, die nach der Postsuche niemals wieder nur Fotos hochladen und posten müssen. Und natürlich kannst du die Posts löschen! Also bei einer großen Mehrheit von Userbefragungen hätten wir uns gewünscht, dass Instagram zumindest für Nutzer mit einer Vorschussverpflichtung für „Nur in der App“-Nutzer einen Browser-Plugin anbietet (zum Beispiel mit Google Chrome).

 

Für Nutzer mit dem Browser-Plugin ist auch weiterhin die Option angeboten, den Browser-Plugin zu meiden und jedes Mal nur Instagram zu nutzen. Diesem Wunsch haben unsere Kollegen aber auch schon diese Option „Nur in der App“ erteilt.

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht am Youtube. Setze ein Lesezeichen auf den permalink.
WeCreativez WhatsApp Support
Unser Kundenbetreuungsteam ist hier, um Ihre Fragen zu beantworten. Fragen Sie uns alles!