Was ist Instagram? (Und wie man es benutzt)

Was ist Instagram? (Und wie man es benutzt)

 

Image Source: Unsplash‍

Instagram ist eine App für Smartphones und Tablets, die sich gerade durchgesetzt hat. Ihr Benutzername sollte gut sein, sonst ist die Community kaum an euch dran. Wer auf die Idee kommt, bzw. wer als Influencer damit arbeitet und in den sozialen Netzen auftritt, der weiß: Mit einem digitalen Profil hochladen? So viel Spaß hat nie einer gehabt. Vielleicht habt ihr ja schon immer mal daran gedacht, euer Photoalben mal einen Schritt weiter zu machen. Vielleicht also schon seit Ewigkeiten? Instagram ist genau das richtige für alle, die noch nicht wissen, was sie mit dem Bild- oder Videoeditor machen sollten oder als User noch nicht genug haben. Es gibt Pro’s und Kontras, aber auf jeden Fall lohnt es sich!

 

 

Was ist Instagram genau?

Instagram ist eine Social-Media-App, die ein digitales Profil entweder über ein Foto oder ein Video erstellt. In der App wird ein eigener Account eingerichtet, der mit dem Smartphone oder Tablet geteilt wird. Instagram ist nicht nur für Profis interessant, weil man mit einem einzelnen Profil per Kopie keine ganzen Business-Vertriebsideen erstellen kann. Instagram ist auch für digitale Unternehmensvertriebe interessant, weil man damit die Reichweite der Social Media erhöht und so neue Kunden bekommt.

 

Für welche Zielgruppe ist das Instagram?

Das Instagram-Profil sollte zum einen bei den Mitarbeitern und Kunden eurer Firma unterwegs sein. Das hat mehrere Gründe. Zum einen ist es eine tolle Möglichkeit, sich vorab persönlich mit einem potenziellen Kunden zu treffen. Die Facebook-Seite kann dabei sehr hilfreich sein, weil man hier vorab ein Foto von sich hochlädt, das man auf Instagram ebenfalls hochladen kann. Auch diese Kontakte können per Facebook-Fanpage weiterverfolgt werden. Zum anderen ist das Instagram dazu geeignet, die Kunden bei der Stange zu halten. Eine gute Idee ist es auch, Bewertungen bei Freunden und Familie über das Smartphone hochzuladen, damit man hier neue Kunden gewinnt. Ein weiterer Grund für eine Konsistenz im Online-Handel ist die Reichweite der Social-Media. Wenn ihr auf der einen Seite mit Facebook, Instagram und Twitter eure Kunden anlockt, dann könnt ihr diese dort auch erreichen.

 

Dauerhafte Reichweite erreichen mit Instagram

Das Instagram hat zum einen die Reichweite der Webseite und zum anderen die der Social Media. Es ist ein sehr schneller Weg, um einen Leuten einen Blick für eure Firma zu geben. Denn Instagram ist eine App für Smartphones und Tablets, also eine eher mobile Anwendung. Das Smartphone ist seit jeher die vorrangige Social-Media-Anwendung und Instagram ist das interessanteste Social-Media-Instrument von allen. Es hat die geringste Vorschalt-Zeit, geht dabei aber auch am schnellsten viral und hat die höchste Reichweite. Es ist ein gut geeigneter Weg, um einen Platz in den sozialen Netzwerken zu bekommen. Je mehr Leute euer Instagram-Profil bei euch sehen können, desto geringer ist die Wahrscheinlichkeit, dass sie eine andere Firma bei Google bevorzugen und ihr Kunde werden. Instagram ist eine einmalige Chance, einen Leuten einen Blick zu geben, der sonst vielleicht einfach nicht in eure Richtung geschaut hätte. Der Blick ist kostbar und neben vielen anderen Punkten auch einmalig.

 

Für Influencer: Das perfekte Profil für Profi-Bewertungen und Reichweiten erzielen

Es wird immer mehr über die ROI-Gesichtspunkte bei den Social-Media-Werbungen gesprochen. Diese sind für alle, die Kunden werben wollen, ein wichtiger Faktor für die Würdigung und die Bewertung ihrer Werbung. Beim Instagram gibt es besonders viele Influencer-Accounts, die nicht nur Fotos, sondern Videos veröffentlichen. Diese Kombination funktioniert besonders gut, weil erstens die Bilder die Videos sehr gut unterstützen und weil sie über die Reichweite von Instagram hinausgehen. Generell ist es ein guter Weg, um eine gute Bewertung zu bekommen.

 

Für Unternehmen: Erfolgreiche Bewerbung als Vorschau- oder Werbefotoeröffnungszeichen ohne Neukundenbeziehung herstellen

Instagram ist eine perfekte App, um eine neue Werbekampagne zu starten. Die Reichweite ist vorhanden, die Wiederholungswahrscheinlichkeit für eine neue Kampagne ist sehr hoch und die Reichweite von allen Social-Media-Kanälen ist vorhanden. Dennoch kann man durch das Hochladen von Bildern vorher nicht nur neue Kunden gewinnen, sondern eben auch das Profil nochmal aufpolieren und eine gute Vorschau liefern. Es ist eine schnelle, einfache und unkomplizierte Methode, um eine neue Kampagne zu starten.

 

Summa summarum

Ein erstes Insta-Foto oder ein Video kann ein sehr gutes Mittel sein, um neue Kunden zu bekommen, die Reichweite zu erhöhen und sich als Profi zu positionieren. Eine gute Idee, die nun noch besser aussehen kann, als sie ist. Instagram ist eine perfekte Social-Media-App für alle, die noch nicht genug haben.

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht am Youtube. Setze ein Lesezeichen auf den permalink.
WeCreativez WhatsApp Support
Unser Kundenbetreuungsteam ist hier, um Ihre Fragen zu beantworten. Fragen Sie uns alles!